Liebe Eltern, liebe Interessierte,

unsere Einrichtung und somit auch unser pädagogisches Konzept steht für die Begleitung der Kinder in ihrer Entwicklung sowie Fördern und Fordern. Besonders in der heutigen Zeit werden für die Entwicklung ihres Kindes die Weichen früh gestellt. Wenn sie zum richtigen Zeitpunkt beginnen möchten, ist die KiTa Pfiffikus gern für Sie da. In der KiTa Pfiffikus lernen die Kinder diese elementaren Themen in einer Phase, die zu den wichtigsten Entwicklungsabschnitten im Leben eines Menschen gehört. In der Kindergartenzeit sind sie erstmals gefordert Selbst­ständigkeit auszuüben und erste Kontakte zu anderen Kindern zu verfestigen. Wir fördern und begleiten sie in dieser wichtigen Lebensphase.

Wir bieten ein umfassendes Betreuungsprogramm, vielseitige Aktivitäten und ein pädagogisches Konzept, durch dass die Kinder bereits in einer frühen Phase auf besondere Art gefördert werden. Durch unterschiedliche Angebote erhalten die Kinder die Möglichkeit, ihre Interessen selbst zu entdecken und zu entwickeln, bei­spielsweise durch Bewegungsförderung, musikalische Frühförderung und unser Zahlenland-Projekt zur mathematischen Bildung.

Verwirklicht werden konnte die KiTa Pfiffikus auf dem Gelände der WIPA als soge­nannte Public-Private-Partnership. Wir organisieren unsere Arbeit und unsere Angebote nach dem Selbst­verständnis Fördern, Fordern, Entwickeln und Begleiten. Dieses Konzept, das sie in ihren Händen halten, wurde Zusammenarbeit mit pädagogischem Fachpersonal erarbeitet, überarbeitet und schriftlich fixiert. Es war uns wichtig, dass sich unsere pädagogische Arbeit wie ein roter Faden in unserer Konzeption wiederspiegelt.

„Vergleiche ein Kind nie
mit einem anderen,
sondern nur mit sich selbst.“
(Maria Montessori)